„ColorTone Liquid Stain“-Flüssigbeizen
Spektakuläres Sunburst, Vintage-Farbtöne und moderne Farben, die alle Blicke auf sich ziehen: Die konzentrierten Beizen von ColorTone lassen sich mit fast jedem Finish kombinieren und wurden speziell für Gitarrenbauer entwickelt.
Es handelt sich um präzise und authentische Farben für Saiteninstrumente, die von unseren Gitarrenlack-Experten recherchiert und festgelegt wurden – nicht um die üblichen Möbelfarben, die du bei anderen Anbietern findest.
Diese konzentrierten Beizen betonen die Maserung und sind ergiebig – man braucht nur ganz wenig davon. Verdünne sie mit Alkohol oder Wasser, um unbehandeltem Holz eine schöne, lichtbeständige Farbe zu verleihen, ohne die Maserung zu verdecken. Sie sind außerdem sehr vielseitig. Für transparente Farbschichten kannst du ColorTone-Beizen direkt in fast alle Finishs mischen: Nitrocelluloselacke, Schellack, Finishs auf Wasserbasis und katalysierte Lasuren oder Lacke.
Erhältlich in 2-Unzen-Flaschen in den beliebtesten Farben für Saiteninstrumente.
Erwecken Sie Holzmaserung zum Leben!
Farbton-Flüssigfärbungen sind lichtechte Metall-Komplex-Farbstoffe, die für praktisch jede gewünschte Intensität gemischt werden können. Im Gegensatz zu den üblichen Beizen aus dem Baumarkt wurden sie speziell für Gitarren entwickelt. Eine 2-Unzen-Flasche ergibt bei normaler Konzentration zwei Quarts Beize. Da es sich um Flüssigkeiten handelt, lassen sie sich für exakte Farbabstimmungen präzise dosieren – ein Pluspunkt für Neulackierungen und Ausbesserungsarbeiten. (Schau dir unsere praktischen Beizen-Mischbecher und Pipetten an.)
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Gitarrenlackierung: Schritt für Schritt
Häufig gestellte Fragen
Wie ist die Haltbarkeit, sobald eine Flasche geöffnet ist, und wie sollte ich den Fleck aufbewahren?
ColorTone Liquid Stains sind konzentrierte metallkomplexe Farbstoffe, die in einer Glykolbasis gelöst sind, sodass sie sich nicht „überziehen“ oder austrocknen, wie es der Lack tut. Wenn die Kappe fest verschlossen ist und die Flasche in einem kühlen, dunklen Schrank (über dem Gefrierpunkt, unter 90 °F/ 32 °C) aufbewahrt wird, bleiben die Farbstoffe viele Jahre lang stabil. Vor jedem Gebrauch einfach schütteln; falls sich nach langer Lagerung Kristalle bilden, Flasche in warmem Wasser stellen und rühren, bis sie sich auflösen.
Wird der Farbstoff in meine Klarlacke wandern oder „abbluten“, insbesondere unter Oberflächen auf Wasserbasis?
Sobald das gefärbte Holz getrocknet ist, verschließt eine leichte Wash-Coat-Beschichtung aus entparaffiniertem Schellack oder Vinylversiegelung die Farbe und verhindert eine Reaktivierung. Nitrocellulose-Lack lässt sich zu schnell ablösen, um den Farbstoff anzuheben, aber Wasserbasis und katalysierte Urethane können ihn erneut benetzen, wenn er stark gespritzt wird. Zuerst auf zwei helle „Tack“-Beschichtungen aufsprühen, 30 Minuten aufblitzen lassen und dann mit normalen nassen Beschichtungen fortfahren – es kommt zu keiner Farbverschiebung oder Durchblutung.
Wie vermeide ich Flecken auf ungleichmäßig färbenden Wäldern wie Ahorn oder Sapel?
Ungleichmäßige Absorption ist ein Kornproblem, kein Farbstoffproblem. Zwei bewährte Taktiken:
1. Zuerst verdünnen, Farbe nach und nach aufbauen
Mischen Sie das Lösungsmittel der Färbemittelteile 2 (Optionen siehe unten) mit 1 Teil Färbemittel und wischen Sie es ab; die leichtere Mischung weicht gleichmäßiger ein. Fügen Sie zusätzliche Mäntel oder stärkere Mischungen hinzu, bis Sie den gewünschten Farbton erreichen.
- Wasser – längste Öffnungszeit, ermöglicht das erneute Abwischen von Überschneidungen, kann jedoch das Getreide anheben (leichter Scheuersand nach dem Trocknen).
- Denaturierter Alkohol – blinkt schnell, hebt die Körner weit weniger an als Wasser, praktisch, wenn Sie am selben Tag schleifen und glätten müssen.
- Lackverdünner – verwenden Sie ihn, wenn Sie direkt in ein Nitrocellulose-Finish gehen. Er trocknet fast sofort, also arbeiten Sie schnell, um Rundenspuren zu vermeiden.
2. Siegel-dann-tönung
Wischen oder sprühen Sie einen sehr dünnen Washcoat aus entwachstem Schellack ab, lassen Sie ihn trocknen und scheuern Sie ihn. Der Schellack gleicht die Oberflächenporosität aus; Sie erstellen dann Farbe, indem Sie den gleichen Fleck zu Ihren Klarlacken hinzufügen.
- Bei Nitro- oder Schellack-Decklacken den Fleck mit Alkohol oder Lackverdünner verdünnen, um den Film kristallklar zu halten.
- Für Oberflächen auf Wasserbasis mit destilliertem Wasser verdünnen oder den Farbstoff direkt zum Finish selbst hinzufügen.
- Immer zuerst mit Schrott testen – einige Klarlacke auf Wasserbasis können den darunter liegenden Farbstoff erneut benetzen, es sei denn, die Schellackschicht ist vollständig ausgehärtet.
Bei beiden Methoden lassen Sie das Holz, nicht den Farbstoff, entscheiden, wie viel Farbe es braucht – ohne Flecken und schlammiges Endkorn.














































